Dieses Foto ist im Mai 1953 in der Volksschule Steterburg entstanden. Rechts zu sehen ist Lehrer Morawetz.

1 Reihe:
1. Hannelore Tussner, ?, 3. Ralf Geile, 4. Peter Potrikus, 5. Wolfgang Nagel, ?, Karl-Heinz Kott, 8. Hartmut Romfeld, 9. _ Kristoph, 10. Lehrer Morawetz

2. Reihe:
1. Anita Rösner, 2. Ursula Knapp, 3. Renate Pleyer, 4. Karin Schwertner, 5. Ingrid Webel, 6. Heike Jackisch, 7. _ Werner, 8. Rosemarie Kleinert, 9. Roswita Suckel, 10. Hildegard Holland, 11. Hildegard Werner, 12. Heidemarie Sadegor, 13. Ingrid Standtke

3. Reihe:
1. Klaus Matuschek, 2. Wolfgang Figorra, 3. Peter Fillbrandt, ?, 5. Heiner Dreier, 6. Klaus Kowollik, 7. Holger Brückner, 8. Sven Gössing, 9. Klaus-Peter Thomas, 10. Hans-Werner Adler, 11. Peter Weibel
1953 Mai Volksschule Steterburg

Auf das Bild klicken zum Vergrößern...

Fehlende Namen bitte im Kommentar oder in einer Mail über die Kontaktadresse ergänzen. Vielen Dank!
19.08., 20.8.2010 sowie 07.09.2011 - Vielen Dank für die weiteren Namen an Klaus Kowollik

Kommentare   

+38
Liebe Freunde,
bin per Zufall hier auf die Steterburger Seite gestoßen und habe mich sehr gefreut und grüße alle damaligen MitschülerInnen ganz herzlich.
Erinnere mich sehr gern an die schönen Zeiten!
1. Reihe Nr. 5 = Wolfgang Nagel, 2. Reihe Nr. 3 = Renate Pleyer ,3. Reihe Nr. 6 = Klaus Kowollik
Liebe Grüße, Klaus Kowollik
Antworten
+4
Zufällig gefunden, bin 1954 eingeschult.
Klassenlehrer Schaffhäuser. Peter Potrykus ist der Onkel von meinem ehemaligen Schwager. Mit Rosemarie Kleinert war ich ende der 60 ihrer sehr befreundet.
Kenne noch etliche vom Foto. Wohnte damals Lindenstraße 41 (Breslauer).
Antworten
+37
Nachtrag:

1. Reihe 13 = Ingrid Standtke
3. Reihe 8 = Sven Gössing

Eine der Werner-Schwestern hieß Ingrid, aber welche?

P.S.:
Evtl. mal bei Renate Pleyer nachfragen wegen der noch fehlenden Namen. Oder liest Du hier mit, liebe Renate?

Liebe Grüße, K.Kowollik
Antworten
+38
Liebe Steterburger,
neuester Ergänzungs-Stand nach einem Klassentreffen am 03.09.2011 im Starenkasten Rüningen:

1. Reihe: 7. Karl-Heinz Kott, 9. -Kristoff
2. Reihe: 1. Anita Rösner, 6. Heike Jäckisch, 8. Rosemarie Kleinert, 11. Hildegard Werner, 12. Heidemarie Sadegor
3. Reihe: 1. Klaus Matuschek, 2. Wolfgang Figorra ??, 3. Peter Fillbrandt, 9. Klaus-Dieter Thomas

Mit Dankes-Gruß an alle KlassenkameradInnen und Reiner Adler hoffe ich auf evtl. Ergänzungen von MitleserInnen.

Mit besten Grüßen nach Steterburg (und Trauer über die vermeintliche Insolvenz von Rot-Weiß) ,
Klaus Kowollik

PS.:
Reiner, kannst Du evtl. Deinen Bruder Addi mal fragen, ob er noch ergänzen kann?!
Antworten
+38
Hurra, ich lebe noch !!!
Vielen Dank für diese Mühe und das Superfoto!

Tausnd Grüße an alle, die diese Seite noch besuchen.

Sven Gössing
Antworten
+48
Liebe Steterburger Freunde und Freundinnen,
immer wenn ich dieses Foto betrachte, bekomme ich eine Gänsehaut und denke an die schönen Steterburger Zeiten zurück! Und.....am 18.10.2014 hatten wir nach 2011 im Starenkasten Rüningen nun das nächste Klassentreffen im Gasthaus Friedrichshöhe und die Wiedersehens-Freude war bei allen anwesenden Mitschülern und Mitschülerinnen riesengroß! Bei Austausch alter Erinnerungen und Freuden verlief die Zeit wie im Fluge; nach Beginn um 18 Uhr war es ruck zuck 1.30 Uhr und.....wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Klassentreffen und ich wünsche denen, die wegen Krankheit etc. nicht kommen konnten, optimale Gesundung und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen!
Beste Grüße, Klaus Kowollik
Antworten
+33
Guten Tag! Mein Name ist Lars Gössing und ich bin der Sohn von Sven Gössing. Ich finde diese Seite großartig. Eine tolle Erinnerung an alte Zeiten meines Vaters. Ich habe meinem Vater dieses Bild noch am 22.03.16 gezeigt. Auch wenn er das Bild schon kannte, haben wir viel gelacht und er mir schöne Geschichten erzählt. Leider ist mein Vater am 23.03.2016 verstorben. Ich hoffe, dass diese Seite viele Erinnerungen aufrecht erhalten wird. Grüße Lars Gössing
Antworten
+31
zitiere Lars Gössing:
Guten Tag! Mein Name ist Lars Gössing ... Ich habe meinem Vater dieses Bild noch am 22.03.16 gezeigt. Auch wenn er das Bild schon kannte, haben wir viel gelacht und er mir schöne Geschichten erzählt. Leider ist mein Vater am 23.03.2016 verstorben. Ich hoffe, dass diese Seite viele Erinnerungen aufrecht erhalten wird. Grüße Lars Gössing

Lieber Lars,
zunächst mein Beileid zum Tode deines Vaters und viel Kraft für die kommende Zeit.
Auf dem Klassenfoto war dein Vater fast Nachbar meines Bruders Hans-Werner. :roll:
Vielen Dank für das Lob in Bezug auf die Webseite Steterburg.de.
Alles Gute und viele Grüße!
Antworten
+29
Hallo Lars,
auch von mir mein allerherzlichstes Beileid zum Tode Deines Vaters. Bei meinen Gedanken an die schöne gute alte Steterburger Zeit erinnere ich mich auch immer sehr gern an Deinen Vater Sven. Er war ein toller Schulkollege und Freund, ich werde ihn nicht vergessen.

Herzliche Grüße, Klaus Kowollik
Antworten
+6
Liebe Steterburger Mitschülerinnen und Mitschüler von damals und liebe Steterburger Freunde und Freundinnen, habe mir gerade mal wieder dieses Foto angeschaut und...wie immer...Gänsehaut bekommen und an die wunderschöne Steterburger Zeit gedacht. Ich hoffe und würde mir wünschen, dass wir uns bei einem Klassentreffen mal wiedersehen.
Zunächst aber wünsche ich euch und allen hier Mitlesenden, besonders auch Reiner Adler, eine ganz entspannte und stressfreie Advents- und Weihnachtszeit. Aber das Wichtigste, gerade auch in der jetzigen schlimmen Corona-Zeit...bleibt gesund!

Ganz liebe Grüße,
euer ewige "Steterburger Freund" Klaus Kowollik
Antworten
+5
zitiere Klaus Kowollik:
Ganz liebe Grüße
... Klaus Kowollik

Lieber Klaus,
vielen Dank für deine Wünsche.
Heute Nachmittag bin ich bei deinem damaligen Klassenkameraden zu Besuch. Es ist der vierte - links von dir aus gesehen. :roll:
Von deinem erneuten Kommentar werde ich ihm berichten. Auf diese Webseite verirrt sich selten jemand. Und ja, diese Webseite ist in großen Teilen eine virtuelle Erinnerung an eine längst vergangene Zeit. Aber es tut gut, hin und wieder einmal zurück zu blicken, oder?
Ich wünsche dir und allen Mitlesenden eine geruhsame Weihnachtszeit und einen gesunden Start in das kommende Jahr.
Bis dann mal wieder!
Antworten
+2
Liebe Steterburger Freundinnen und Freunde,
bin mal wieder hier und...wie immer bekomme ich beim Anschauen dieses Fotos Gänsehaut, denn es beinhaltet auch Erinnerungen an meine wunderschöne Steterburger Kinder- und Jugendzeit. Gern fahre ich auch immer wieder zu den Todes- und Geburtstagen meiner Eltern und Geschwister zum Thieder Friedhof, setze mich dort auf die Bank und...denke immer wieder an die unvergesslich schöne Steterburger, auch Rot-Weiße Fußballzeit.
Bis Weihnachten ist ja noch Zeit, aber ich wünsche schon jetzt allen hier Mitlesenden eine ganz entspannte Vor- und Weihnachtszeit.
Ganz liebe Grüße, besonders auch an Reiner Adler,
euer ewige Steterburger Freund
Klaus Kowollik
Antworten