Postkarte Siedlung Steterburg

Mehr
06 Jan 2018 17:46 #240 von combimot
combimot erstellte das Thema Postkarte Siedlung Steterburg
Hallo Altsteterburger,
ich habe eine Postkarte die ich nicht zuordnen kann.
Könnt ihr mir helfen ??
-- Lindenstr. Bild ( rot) ist das die Lindenstrasse ?Von wo wird geschaut ?
-- Häuschen auf dem Lindenstrassenbild (Blau) was ist das ??
-- Holzschild mittig ( grün) kann Name nicht entziffern, bzw. wo hat dies gestanden ?
-- Karte Vorkrieg ??

Freue mich auf eure Antworten !

Gruß
Rüdiger

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2018 11:39 #241 von Reiner Adler
Reiner Adler antwortete auf das Thema: Aw: Postkarte Siedlung Steterburg
Hallo Rüdiger,
diese Ansichtskarte gibt es ab und zu bei ebay (gerade aktuell auch wieder).
Ich bin zwar kein Altsteterburger, aber denke, die Antworten zu wissen:
  • Der Standort des Fotografen war etwa beim früheren Geschäft von Nawo (heutige Breslauer Str.). Er hat in Richtung Süden (also Richtung Schule) fotografiert.
  • Diese Baracke (rechts hinter dem Auto) war ein Geschäft, stand eine Zeit lang und wurde später durch das Gebäude ersetzt, in dem sich u.a. die Volksbank und das Blumengeschäft Engels befanden.
  • Der Namel auf dem Holzschild ist der Straßenname: Pappeldamm. Diese Holzschilder standen an jeder Straße und waren bestimmt wunderschön. Nur waren diese Holzschilder im kalten Winter sehr beliebt: Sie wurden gestohlen und zum Heizen genutzt. Wo das Schild genau gestanden hat, kann ich nicht sagen. Sehr wahrscheinlich standen diese Schilder an jeder Straßenecke? Hartmut Alder weiß bestimmt mehr.
  • Da die Siedlung Steterburg ab ca. 1936/37 in wenigen Monaten zum großen Teil gebaut wurde, ist vermutlich diese Ansichtskarte noch vor Kriegsbeginn entstanden. Zu der Frage der Entstehungszeitpunkte der einzelnen Häuser kann Hartmut Alder detaillierte Auskunft geben. Es gibt Landkarten der Siedlung, in denen die Fertigstellungen der einzelnen Haus-Bauten genau dokumentiert sind. Eigentlich gab es die Idee, diese Karten auf Steterburg.de einzustellen, es verblieb bei der Idee und die Umsetzung (auch anderer Informationen) ist bis heute nicht erfolgt. Tut mir leid, aber es raubt sehr viel Zeit, alles zu digitalisieren und anschließend in ein Format zu bringen, um es auf einer Webseite darzustellen.
Hoffentlich sind die Angaben richtig - vielleicht weiß es jemand besser?
Viele Grüße und einen schönen Tag!
Reiner

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 01:46 #242 von combimot
combimot antwortete auf das Thema: Aw: Postkarte Siedlung Steterburg
Hallo Reiner,
danke für die Info :kiss:

Gruß
Rüdiger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2018 19:20 - 12 Jan 2018 08:00 #243 von Reiner Adler
Reiner Adler antwortete auf das Thema: Test
Hallo Rüdiger,
hallo Mitlesende,
die Ansichtskarte hier noch einmal ohne Markierungen.
Eine Sammlung von Ansichtskarten ist in der Schatzkiste von Steterburg.de aufrufbar.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jan 2018 08:00 von Reiner Adler.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 14:37 #252 von Eberhard
Eberhard antwortete auf das Thema: Postkarte Siedlung Steterburg
Hallo,
ich meine das Lindenstraßen - Foto wird von der Stirnseite des Kaufhauses gemacht und die kleine Straße ist die Lieferantenzufahrt des Kaufhauses. Sonst müssten Lange Hecke und Zufahrt sichtbar sein.
Eberhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Reiner AdlerKlaus
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden