In meiner Fundgrube „alte Fotos“ habe ich Bilder vom alten Kindergarten am Waldrand (am Kloster Steterburg) gefunden. Vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere wieder?
Gruß Udo

1948 49 Sommer im Kindergarten

1948 Kindergarten

1949 Kindergarten Karneval

Luftbild (1960er Jahre), welches auf einer Ansichtskarte abgedruckt ist. Am linken Bildschirmrand, etwas oberhalb der Mitte, ist ein Teil einer Bretterbude sichtbar: der damalige Kindergarten, später das Schützenheim. Heute befindet sich dort ein Parkplatz für den Kleingartenverein Fortuna.

Kloster Exerzitienhaus

Kommentare   

+1
Hallo Udo,
ich bin erst Jahrgang 1954 und war 1959 in besagtem Kindergarten. Wenn ichaber die Bilder sehe, kommt mir sofort der spezielle Kindergartengeruch in die Nase. So eine Mischung aus Brottaschengeruch und Bohnerwachs .... und ich sehe die Pritschen für den Mittagsschlaf vor mir.Schön, daß ich schon groß bin...!
Beste Grüße
Torsten
Antworten
+1
Hallo Torsten,
ich bin Jahrgang 1943. Wenn ich das Bild sehe. Nur Hunger. Was keiner heute verstehen kann.
Spezieller Kindergartengeruch?. Angebrannte Griessuppe. Mit dicken Griesbrocken. Nicht schön.
Aber. Die Zeit heilt alle schrecklichen Erinnerungen.
Gruß Udo
Antworten
+2
ich bin nie in den Kindergarten gegangen. Ich sagte zu meiner Mutter: Die haben nur lauter kaputte Spielsachen. Ich hatte mich dann an der Betonstraße gesetzt und Autos gezählt. Mein Brot gegessen und nach Kindergarten-Schluss wieder nach Hause gegangen.
Gruß
Wenni
Antworten
0
Ganz besomders lecker war auch die Milchsuppe miit Hörnchennudeln.
Antworten
0
Ich bin Jahrgang 1943 und dieser Kindergarten war für mich die " Hölle".
Meine Mutter brachte mich hin und ich war eher wieder zu Hause als Sie. Aber die Zeit läßt schreckliches Vergessen.
Lothar K.
Antworten
+1
genau, Lothar
es war die Hölle......mit Bohnerwachsgeschmack !!!

Wenni :-x
Antworten
0
Hallol
Kurth Lothar ?.
Gruß Udo
Antworten
0
Udo, der Lothar weiß nicht mehr ob er Lothar oder Kurt mit Vornamen heißt.
Antworten
0
Hallo, wer war in den späten 1950er Jahren im Kindergarten? Stichwort "Tante Ruth" und "Tante Elle". Danke für eine Nachricht!
Antworten
0
Auf einer Ansichtskarte von ca. 1960 ist die Bretterbude des Kindergartens am linken Bildschirm zu erkennen. Dort war auch der Schützenverein von Steterburg verortet. Entlang des Waldes gab es viele Jahre lang ein jährliches Schützenfest.
https://steterburg.de/images//steterburg/postkarten/Kloster_Exerzitienhaus.jpg
Antworten